• Slowakische Republik

Wichtige Länderinformationen und hilfreiche Tipps für Ihre nächste Reise in die Slowakische Republik.

• Wichtige Telefonnummern

Rettungsdienst 112 oder 155

Polizei 112 oder 158

Feuerwehr 112 oder 150

ACV Notruf +49 221757575

Von der Slowakischen Republik nach Deutschland +49

Von Deutschland in die Slowakische Republik +421

Deutsche Vertretung +421259204400

• Währung

Bezhalt wird in Euro

1 € = 100 Cent

• Höchstgeschwindigkeiten

• Innerorts alle Kfz 50 km/h
    • Außerorts Pkw, Wohnmobile < 3,5 t, Gespanne und Motorräder 90 km/h, Wohnmobile > 3,5 t 80 km/h
    • Autobahnen Pkw, Wohnmobile < 3,5 t und Motorräder 130 km/h (90 km/h auf Stadtautobahn), Wohnmobile > 3,5 t und Gespanne 90 km/h (Wohnmobile > 3,5 t und Gespanne > 3,5 t 80 km/h auf Stadtautobahn)

Das braucht man für die Einreise in die Slowakische Republik

Erwachsene: Staatsbürger folgender Länder können mit gültigem Personalausweis einreisen: EU-Länder und Schweiz, Gibraltar, Island, Liechtenstein, Norwegen und San Marino. Ansonsten ist ein Reisepass allgemein erforderlich. Achtung: Die Anmeldung innerhalb von 10 Tagen nach Einreise bei der zuständigen Polizeidienststelle ist verpflichtend.

Kinder: Deutsche, Österreicher und Schweizer: Reisepass bzw. Kinderreisepass, Personalausweis oder Identitätskarte. Minderjährige Reisende ohne Begleitung der Erziehungsberechtigten sollten deren Einverständniserklärung zur Reise mitführen.

Haustiere: Ein EU-Heimtierausweis ist mitzuführen, der einen Nachweis über eine gültige Tollwutimpfung enthält (Erstimpfung mindestens 21 Tage vor Einreise). Tiere müssen außerdem mit einem Mikrochip gekennzeichnet sein. Bei Einreise aus Nicht-EULändern können Sonderbestimmungen gelten.

Kraftfahrzeug: Nationaler Führerschein und Fahrzeugschein. Die Mitnahme eines internationalen Führerscheins und der Internationalen Versicherungskarte wird empfohlen. Angeraten wird auch der Abschluss einer Kurzkaskoversicherung.

Einreisebestimmungen: Unter auswaertiges-amt.de erhalten Sie aktuelle Informationen zu den COVID-19-Bestimmungen und weitere Reise- und Sicherheitshinweise.

Wichtige Verkehrsbestimmungen

• Der maximale Blutalkoholgehalt darf 0,0 Promille nicht überschreiten. Verstöße werden mitunter auch mit Freiheitsstrafen geahndet.
  • Tagsüber muss ganzjährig mit Abblendlicht gefahren werden.
  • Das Tragen einer fluoreszierenden Warnweste beim Verlassen des Fahrzeugs bei Unfällen oder Pannen ist vorgeschrieben.
  • Mitzuführen sind neben Warnwestern auch Warndreieck, Verbandszeug, Reserverad (oder Reparaturset), Ersatzleuchtmittel.
  • Es besteht für Fahrzeuge bis zu 3,5 t situationsbedingte, für Fahrzeuge über 3,5 t vom 15. November bis 31. März generelle Winterreifenpflicht; bei Nichtbeachtung drohen entsprechende Strafen.
  • Auf Brücken und bis zu 15 m vor und nach Bahnübergängen, Tunneln und Unterführungen besteht Park- und Halteverbot. Auf den letzten 30 m vor Bahnübergängen beträgt das Tempolimit 30 km/h.
  • Parkverbot gilt bei gelben durchgehenden oder unterbrochenen Linien am Fahrbahnrand.
  • Parkverbot gilt 5 m vor und nach Bus- und Straßenbahnhaltestellen sowie Verkehrsinseln, wenn durch das Parken die Fahrbahn weniger als 3 m breit wird. Zwischen parkendem Kfz und Straßenbahn ist ebenfalls ein Abstand von 3 m einzuhalten.
  • Abbiegende Straßenbahnen haben Vorfahrt.
  • Das Benutzen von Radarwarngeräten im einsatzbereiten Zustand ist verboten. Es drohen hohe Geldstrafen.
  • Kinder bis 12 Jahre und bis zu einer Größe von 1,5 m dürfen nicht auf dem Vordersitz mitfahren. Bis zu einem Gewicht von 36 kg müssen Kinder einen für ihre Körpergröße und ihr Gewicht geeigneten Kindersitz benutzen.

Straßenbenutzungsgebühren

Auf Autobahnen und autobahnähnlichen Straßen besteht Vignettenpflicht (10/30 Tage 12/17 €); gebührenfreie Abschnitte sind mit „Bez uhrady“ gekennzeichnet. Der Vignettenverkauf erfolgt elektronisch an den Grenzübergängen oder an Tankstellen. Auch können E-Vignetten per App und online erworben werden eznamka.sk/de. Achtung: Für Anhänger muss eine extra Vignette erworben werden

ACV TippACV Reiseinformationen

Wissenswertes zum Thema Tanken

Tankmöglichkeiten

• Tankstellen sind an Werktagen in der Regel von 6:00 bis 20:00 Uhr, an Wochenenden von 8:00 bis 20:00 Uhr, an Hauptverkehrsrouten durchgehend geöffnet.
  • Internationale Kreditkarten werden an den meisten Tankstellen akzeptiert.
  • Die Mitführung von Treibstoff in Reservekanistern wird aus Sicherheitsgründen nur bis zu 10 l empfohlen.

Im Land verfügbare Kraftstoffarten

• Diesel (Nafta), Bleifrei Super (Natural 95), Bleifrei Superplus (Natural 98), Autogas LPG (Eco), Erdgas CNG (Plyn).
  • Autogas ist nahezu landesweit, Erdgas nur an wenigen Stationen erhältlich. Für die Betankung wird ein Dish-Adapter benötigt.