Aktueller Winterreifen-Test 2024
Um auch in der kalten Jahreszeit sicher von A nach B zu kommen, steht rund um den Oktober der Wechsel zu Winterreifen an. Beim jährlichen Check von auto motor und sport werden aktuelle Reifenmodelle hinsichtlich Ihrer Fahrleistung bei verschiedensten Witterungen eingehend getestet. Wir fassen die Ergebnisse für Sie zusammen.
Dieses Jahr im Fokus: Winterreifen für kompakte SUV
Im Winterreifen-Test 2024 wurden zehn Reifen der Dimension 235/55 R 18 genauer unter die Lupe genommen.
Diese Reifen sind etwas größer und tragfähiger als die von normalen Limosinen und Kombis und werden daher primär für dynamische SUV eingesetzt. Fahrzeugmodelle, für die diese Reifen in Frage kommen, sind beispielsweise der Audi Q3, Kia Sportage, Seat Tarraco, Volvo XC 40 oder VW Tiguan.
Getestet wurden zehn Modelle der in Deutschland beliebtesten Herstellern, alle in einem Preisrahmen zwischen 175 und 250 €.
So wurde bewertet
Besonderen Fokus legt auto motor und sport im Winterreifentest auf die Fahr– und Bremseigenschaften bei trockener, nasser sowie verschneiter Fahrbahn. Maximal 10 Punkte können die Reifen dann auf jedem Streckenbelag erreichen, in verschiedenen Kategorien wie Bremsweg, Traktion, Handling und Aquaplaning.
Zudem werden Punkte in der Umweltwertung für die Faktoren Rollwiderstand sowie Reifen- und Fahrbahngeräusch vergeben.
Die Gesamtwertung eines Reifens ergibt sich aus folgendem Schlüssel: Schnee 20 %, nass 35 %, trocken 30 %, Umwelt 15 %.
Reifenpanne? Weiter geht's!
Auch mit den sichersten Reifen kann man mal liegen bleiben. Der ACV hilft kompetent bei Panne und Unfall und sorgt dafür, dass Sie direkt wieder mobil sind – ob mit Mietwagen, Zug oder Flugzeug.
Testergebnisse: Die vier besten Reifen im Überblick
Winterreifen | Preis | Schnee | Nässe | Trocken | Umwelt | Gesamt |
Michelin Pilot Alpin 5 SUV | 217 € | 10 | 8,8 | 9,0 | 7,9 | 9,0 |
Continental WinterContact TS 870 P | 250 € | 8,6 | 8,8 | 8,5 | 9,1 | 8,7 |
Bridgestone Blizzak 6 | 220 € | 9,4 | 9,7 | 7,4 | 7,7 | 8,6 |
Pirelli Scorpion Winter 2 | 220 € | 9,0 | 8,9 | 8,5 | 7,3 | 8,6 |
Der Michelin Pilot Alpin 5 SUV belegt den ersten Platz. Er überzeugt mit nahezu fehlerfreier Performance auf Schnee sowie sehr guten Ergebnissen bei Nässe und trockenen Straßen.
Auf dem zweiten Rang folgt der Continental TS 870 P, der mit ausgewogenen Eigenschaften und einem besonders niedrigen Rollwiderstand punktet, was ihn ideal für E-Autos und verbrauchsorientierte Fahrzeuge macht.
Der Bridgestone Blizzak 6 erreicht den dritten Platz, zusammen mit dem Pirelli Scorpion Winter 2. Während der Blizzak 6 auf Schnee und Nässe starke Bremswerte erzielt, schwächelt er auf trockener Straße. Der Pirelli überzeugt auf winterlichen Straßen, zeigt jedoch kleine Schwächen beim Ausweichen und im Rollwiderstand.
Goodyear und Hankook, die sich im günstigeren Preissegment unter 200 € bewegen, erhalten ebenfalls gute Bewertungen. Allerdings schneidet der Hankook auf Schnee und beim Aquaplaning besser ab, während der Goodyear in nassen Kurven mehr Grip bietet. Beide Reifen haben jedoch verlängerte Bremswege auf nassem Asphalt.
Nennenswert ist auch der GT Radial mit einem soliden „gut“ im Test. Während seine Leistung auf Schnee nur durchschnittlich ist, zeigt er eine überzeugende Performance bei Nässe und trockenem Untergrund. Besonders lobenswert sind der geringe Rollwiderstand und das niedrige Abrollgeräusch. Für Fahrer, die schneebedeckte Straßen im Winter meiden, ist er eine preisgünstige Empfehlung.
Gesamtergebnisse des Winterreifen-Tests 2024
Die detaillierten Testresultate des Winterreifen-Tests 2024 mit allen sieben getesteten Winterreifen sowie eine kurze Beurteilung jedes Reifens können Sie sich hier als PDF herunterladen: Winterreifen Test Tabelle 2024.
Ihr Partner im mobilen Leben
Europaweiter Mobilitätsschutz für die ganze Familie und auf allen Verkehrsmitteln inklusive attraktiver Zusatzleistungen – beim ACV schon für 69 € im Jahr.
Das könnte Sie auch interessieren:
-
Sommerreifentest 2024: Das sind die Besten!
Reifen
Auch 2024 wurden die neuesten Sommerreifen wieder auf ihre Sicherheit geprüft. Dieses Jahr im Fokus: Reifen für kompakte SUVs. Welche Modelle getestet wurden und was besonders zu empfehlen ist, erfahren Sie hier. -
Breite Reifen – Cool, teuer und oft gar nicht zulässig
Reifen
Breite Reifen sehen cool aus. Doch die sportliche Optik bringt neben höheren Kosten auch handfeste Nachteile mit sich. Wir zeigen Ihnen, wie Sie sich zwischen optischem Highlight und Fahrkomfort entscheiden. -
Winterreifentest 2023
Reifen
Welche Reifen schneiden im Härtetest am besten ab? Gibt es je nach Antriebsform Unterschiede im Fahrverhalten? Und ist ein hoher Preis automatisch eine Qualitätsgarantie? Wir stellen Ihnen die Sieger des aktuellen Winterreifen-Tests 2023 vor – mit ausführlicher Testtabelle zum downloaden.