Der ACV Ortsclub in GörlitzDer ACV Ortsclub in GörlitzDer ACV Ortsclub in Görlitz

Geschichte des Ortsclubs Görlitz

Am 31.7.1998 fanden sich 15 Interessenten, überwiegend  Mitarbeiter des ehemaligen Reichsbahnausbesserungswerkes in der Gaststätte „Zeltgarten“ zusammen und gründeten den Ortsclub Görlitz des ACV. Die ersten Veranstaltungen wurden in der Gaststätte „Landskronclub“ organisiert und betrafen Vorträge eines Vertreters der Verkehrswacht.

Wegen Schließung des Lokals fanden kommende Zusammenkünfte in der Gaststätte „Schmidt´s Stübchen“ statt. In dieser Zeit konnten weitere Dozenten der Polizei, der Staatsanwaltschaft und des DRK für die Clubabende gewonnen werden. Dadurch konnte weiteres Interesse für den Ortsclub geweckt werden.

Seit September 2013 ist die Gaststätte „Zur alten Freundschaft“ unser Vereinslokal. Wir erweiterten unsere Aktivitäten in der Folge auf PKW-Zielfahrten, Bildersuchfahrten und Busreisen. Auch gelang es uns, witere Dozenten, z.B. von Apollo-Optik sowie Fahrschulen, für unsere Clubabende zu gewinnen. Mit unserem Infostand nahmen wir an zahlreichen Veranstaltungen im Görlitzer Stadtgebiet teil, um das Interesse am ACV zu wecken.

Seit Jahren führen wir regelmäßig Kegel- oder Bowlingturniere durch.