• Portugal

Wichtige Länderinformationen und hilfreiche Tipps für Ihre nächste Reise nach Portugal.

• Wichtige Telefonnummern

Rettungsdienst 112

Polizei 112

Feuerwehr 112

ACV Notruf +49 221757575

Von Portugal nach Deutschland +49

Von Deutschland nach Portugal +351

Deutsche Vertretung +351218810210

• Währung

Bezahlt wird in Euro

1 € = 100 Cent

• Höchstgeschwindigkeiten

• Innerorts alle Kfz 50 km/h
    • Außerorts Pkw, Wohnmobile < 3,5  t und Motorräder 90–100 km/h, Wohnmobile > 3,5 t 80–90 km/h, Gespanne 70–80 km/h
    • Schnellstraßen Pkw, Wohnmobile <  3,5  t und Motorräder 100 km/h, Wohnmobile > 3,5 t 90 km/h, Gespanne 80 km/h
    • Autobahnen Pkw, Wohnmobile < 3,5 t und Motorräder 120  km/h, Wohnmobile >  3,5 t 110  km/h, Gespanne 100 km/h

Das braucht man für die Einreise nach Portugal

Erwachsene: Staatsbürger folgender Länder können mit gültigem Personalausweis einreisen: EU-Länder und Schweiz, Gibraltar, Island, Liechtenstein, Norwegen und San Marino. Ansonsten ist ein Reisepass allgemein erforderlich.

Kinder: Deutsche, Österreicher und Schweizer: Reisepass bzw. Kinderreisepass, Personalausweis oder Identitätskarte. Minderjährige Reisende ohne Begleitung der Erziehungsberechtigten sollten deren Einverständniserklärung zur Reise mitführen.

Haustiere: Ein EU-Heimtierausweis ist mitzuführen, der einen Nachweis über eine gültige Tollwutimpfung enthält (Erstimpfung mindestens 21 Tage vor Einreise). Tiere müssen außerdem mit einem Mikrochip gekennzeichnet sein.

Kraftfahrzeug: Der nationale Führerschein und der Fahrzeugschein sind vonnöten. Die Mitnahme der Internationalen Versicherungskarte wird empfohlen. Angeraten ist auch der Abschluss einer Kurzkaskoversicherung.

Einreisebestimmungen: Unter auswaertiges-amt.de erhalten Sie aktuelle Informationen zu den COVID-19-Bestimmungen und weitere Reise- und Sicherheitshinweise.

Wichtige Verkehrsbestimmungen

• Der maximale Blutalkoholgehalt darf 0,5 Promille nicht überschreiten; 0,2 Promille sind es bei Personen, die den Führerschein noch keine 3 Jahre besitzen.
  • Das Tragen einer reflektierenden Warnweste beim Verlassen des Fahrzeugs im Falle einer Panne oder eines Unfalls ist vorgeschrieben, außerdem besteht Mitführpflicht.
  • Ein Warndreieck sollte ebenfalls mitgeführt werden.
  • Die Verwendung von Radarwarnern ist nicht gestattet.
  • Motorräder müssen am Tag das Abblendlicht verwenden und mit zwei Rückspiegeln versehen sein.
  • Rechts hat Vorfahrt, motorisierte Fahrzeuge haben jedoch immer Vorfahrt vor Radfahrern und Fuhrwerken.
  • Kinder bis zu einer Größe von 1,35 m müssen einen für ihre Körpergröße und ihr Gewicht geeigneten Kindersitz benutzen. Bei der Beförderung von Kindern in einer zur Rückenlehne hin ausgerichteten Rückhaltevorrichtung muss der Beifahrerairbag deaktiviert sein.

Straßenbenutzungsgebühren

Maut:  Die Autobahnen sind überwiegend gebührenpflichtig. Die Entrichtung der Gebühren erfolgt an den Mautstationen bar oder mit Kreditkarte auf Grundlage des bei Einfahrt in die Mautstrecke erhaltenen Tickets. Mit einem Via-Verde-Transporder, der auch in den Mietwagen internationaler Verleihfirmen in der Regel vorhanden ist, ist auch die elektronische Bezahlung möglich. Auf manchen Strecken ist nur die elektronische Abwicklung der Gebührenzahlung möglich, die betreffenden Bereiche sind entsprechend gekennzeichnet (blaues Schild mit der Aufschrift „electronictoll only“).

Wo welche Regelung gilt, erfährt man online unter portugaltolls.com/en. Eine vorherige Registrierung für die elektronische Entrichtung von Mautgebühren ist notwendig. Es stehen mehrere Systeme zur Auswahl: EASYToll, TOLLCard, Virtuelle Prepaid-Karten und Via Verde Visitors. Einen Überblick erhält man online unter portugaltolls.com/en#-como-pagar. Dort ist auch ein Kalkulator vorhanden. Ebenso wird für die Vasco-da-Gama-Brücke (je nach Fahrzeugkategorie 2,90–12,40 €; lusoponte.pt) und die Brücke des 25. April (je nach Fahrzeugkategorie 1,90–7,35 €; lusoponte.pt) in Lissabon eine Maut erhoben.

Umweltzone: In Lissabon wurde eine Umweltzone (Zona de Emissões Reduzidas) eingerichtet, die in zwei Bereiche unterteilt ist; in den ersten Teil dürfen Fahrzeuge mit einer Erstzulassung vor 2000 und in den zweiten Teil mit einer Erstzulassung vor 1996 nicht einfahren. Informationen unter lisboa.pt/fileadmin/cidade_temas/mobilidade/documentos/ZERLisboa_3fase.pdf.

ACV TippACV Reiseinformationen

Wissenswertes zum Thema Tanken

Tankmöglichkeiten

• Tankstellen sind in der Regel täglich von 7:00 bis 22:00 Uhr geöffnet, entlang der Autobahnen und in großen Städten häufig rund um die Uhr. Kreditkarten werden meist akzeptiert.
  • Die Mitführung von Treibstoff in Reservekanistern wird aus Sicherheitsgründen nur bis zu 10 l empfohlen.

Im Land verfügbare Kraftstoffarten

• Diesel (Gasóleo), Bleifrei Super (Gasolina sem chumbo 95), Bleifrei Superplus (Gasolina sem chumbo 98), Flüssiggas LPG (Gás de Petróleo Liquefeito), Erdgas CNG.
  • CNG und LPG ist erhältlich, für die Betankung werden Dish-Adapter benötigt