• Finnland

Wichtige Länderinformationen und hilfreiche Tipps für Ihre nächste Reise nach Finnland.

• Wichtige Telefonnummern

Rettungsdienst 112

Polizei 112

Feuerwehr 112

ACV Notruf +49 221757575

Von Finnland nach Deutschland +49

Von Deutschland nach Finnland +358

Deutsche Vertretung +3589458580

• Währung

Bezahlt wird in Euro

1 € = 100 Cent

• Höchstgeschwindigkeiten

• Innerorts alle Kfz 50 km/h
    • Außerorts alle Kfz 80–100 km/h
    • Autobahnen Pkw und Motorräder 100–120  km/h, Wohnmobile und Gespanne 80–100 km/h

Das braucht man für die Einreise nach Finnland

Erwachsene: Staatsbürger folgender Länder können mit gültigem Personalausweis einreisen: EU-Länder und Schweiz, Gibraltar, Island, Liechtenstein, Norwegen und San Marino. Ansonsten ist ein Reisepass allgemein erforderlich.

Kinder: Deutsche, Österreicher und Schweizer: Reisepass bzw. Kinderreisepass, Personalausweis oder Identitätskarte. Minderjährige Reisende ohne Begleitung der Erziehungsberechtigten sollten deren amtlich beglaubigte Einverständniserklärung zur Reise mitführen.

Haustiere: Ein EU-Heimtierausweis ist notwendig, der einen Nachweis über eine gültige Tollwutimpfung enthält (Erstimpfung mindestens 21 Tage vor Einreise). Tiere müssen außerdem mit einem Mikrochip gekennzeichnet sein. Im Ausweis oder mit einem tierärztlichen Zeugnis muss bestätigt werden, dass ein Hund gegen Fuchsbandwurmbefall behandelt wurde.

Kraftfahrzeug: Nationaler Führerschein und Fahrzeugschein. Die Mitnahme der Internationalen Versicherungskarte wird empfohlen.

Einreisebestimmungen: Unter auswaertiges-amt.de erhalten Sie aktuelle Informationen zu den COVID-19- Bestimmungen und weitere Reise- und Sicherheitshinweise.

Wichtige Verkehrsbestimmungen

• Der maximale Blutalkoholgehalt darf 0,5 Promille nicht überschreiten.
  • Tagsüber muss ganzjährig mit Abblendlicht oder Tagfahrleuchten gefahren werden.
  • Winterreifen sind vom 1. November bis zum 31. März vorgeschrieben.
  • Wildwechselwarnschilder sind zu beachten; Die Tiere kreuzen häufig die Straßen. Bei Unfall mit einem Rentier oder Elch muss unverzüglich die nächste Polizeidienststelle benachrichtigt werden.
  • Straßenbahnen haben immer Vorfahrt, ebenso Busse im Stadtverkehr.
  • Das Benutzen von Radarwarngeräten ist verboten und wird mit hohen Strafen geahndet.
  • Das Tragen einer fluoreszierenden Warnweste beim Verlassen des Fahrzeugs bei Unfällen oder Pannen ist vorgeschrieben.
  • Kinder bis zu einer Körpergröße von 1,35 m müssen mit einem für ihre Größe und ihr Gewicht geeigneten Rückhaltesystem gesichert werden.

Straßenbenutzungsgebühren

Es werden keinerlei Gebühren für Autobahn- und Straßenbenutzung erhoben.

ACV TippACV Reiseinformationen

Wissenswertes zum Thema Tanken

Tankmöglichkeiten

• Tankstellen sind flächendeckend vorhanden, jedoch werden im dünn besiedelten Norden die Abstände zwischen den einzelnen Stationen größer. Nutzen Sie dort unbedingt jede Tankmöglichkeit.
  • Die meisten Tankstellen sind von 21:00 bis 7:00 Uhr, an Samstagen und Sonntagen länger geschlossen, ausgenommen sind Tankstellen an Autobahnen und Hauptverkehrsstraßen. Die meisten Tankstellen akzeptieren die gängigen internationalen Kreditkarten.
  • Auf Fährschiffen kann die Mitführung von Treibstoff in Reservekanistern verboten sein; innerhalb des Landes ist die Mitführung von 10 l Kraftstoff erlaubt.

Im Land verfügbare Kraftstoffarten

• Diesel, Bleifrei Super E10 (95 Oktan), Bleifrei Superplus (98 Oktan), Erdgas CNG.
  • Beim Tanken von E10 sollte darauf geachtet werden, dass der Kraftstoff die europäische Norm EN 228 für Ottokraftstoffe erfüllt. Autogas ist in Finnland nicht erhältlich, Erdgas an wenigen Tankstellen.