Rueckblick ACV Pkw GeschicklichkeitsturnierRueckblick ACV Pkw GeschicklichkeitsturnierRueckblick ACV Pkw Geschicklichkeitsturnier

Zentimetergenau

Geschicklichkeit mit Gas und Bremse ist bei allen Aufgaben gefragt, besonders aber beim Einparken. Zum nunmehr 51. Mal trafen motorsportbegeisterte ACV Mitglieder in Würzburg, um die diesjährigen Bundessieger auszufahren.

Die kniffligste Aufgabe kam ganz am Ende des Parcours: Beim „Rechtecktreff“ mussten die Teilnehmer des 51. ACV Bundes-Geschicklichkeitsturniers Anfang Oktober mit Ihrem rechten Vorderrad auf einem Rechteck in der Größe eines DIN-A4-Blattes zum Halten kommen. Hier war ein gut eingestelltes „Popometer“ besonders gefragt.

55 Teilnehmer beim "BUTU"
Denn außer den Außen- und Innenspiegeln sind beim traditionellen Pkw-Turnier, bei dem der ACV jedes Jahr im Oktober die geschicktesten Autofahrer sucht, keine Hilfsmittel erlaubt; eventuell vorhandene Einparkhilfen oder Kameras werden abgeklebt. Die Aufgabe: das eigene Auto fehlerlos und in einer möglichst guten Zeit durch den kniffligen Parcours zu lenken.

18 Damen und 37 Herren aus dem ganzen Bundesgebiet hatten sich in diesem Jahr in Vorläufen für das von Teilnehmern liebevoll „BuTu“ genannte Turnier in Würzburg qualifiziert. Die 47 Helfer vom ausrichtenden OC Würzburg und sechs weiteren Ortsclubs der LG Süd und Südwest hatten einige schwere Aufgaben gestellt; zu den Klassikern gehörte das zentimetergenaue Rückwärtseinparken ebenso wie das korrekte Durchfahren einer Spurgasse.

Turnierspaß im Vordergrund
Rund 200 Zuschauer aus ganz Deutschland fieberten mit ihren Fahrern aus den verschiedenen Ortsclubs des ACV. Als Sieger bei den Herren setzte sich Manfred Simon vom MSC Glückstadt mit seinem VW Golf durch. Bei den Damen gelang Margit Rupp vom OC Hohenlohe in ihrem VW Polo Cross die beste Kombination aus guter Zeit und wenigen Fehlern – übrigens schon zum 10. Mal. Die schnellste Zeit fuhr mit 56 Sekunden Claus Lutz vom Ortsclub München.

Butu 2022 Damen Finale

Butu 2022 Herren Finale